Deutsch.........................................English......................................


CHRISTOPH TITZ
Here & Now

Die gute Neuigkeit zuerst: Christoph Titz hat es definitiv nicht
eilig. Auf diesem, seinem bereits dritten Soloalbum, stellt der in
Berlin lebende Trompeter einmal mehr unter Beweis, dass er mehr denn
je ganz locker all seine Einflüsse, Erfahrungen und Vorlieben zu einem
großen Ganzen zusammenfügen kann, das vor allem durch konsequente
Entschleunigung und eine gewisse Simplizität überzeugt. Nach den
Vorgängerwerken "Magic" (2006) und "When I Love" (2009) ein absolut
logischer Schritt…

Im Unterschied zu vielen anderen Musikern der Sparte "Jazz" ging es
Christoph nie darum, mit bloßer Schnelligkeit oder gar unterwürfiger
Traditionspflege zu punkten. Vielmehr zog er es immer vor, sein
Publikum sowie die Mit-Musiker durch betont authentisches Songwriting
und eingängige Linien zu überraschen - eine Tatsache, die vor allem
diejenigen anspricht, die mit "Jazz" im weitesten Sinne erstmal nichts
anfangen können oder wollen. Und während so manch inländisches
Jazz-Medium genau deswegen Christoph's Musik zu ignorieren versuchte,
wuchs parallel dazu die Fan-Gemeinde des Trompeters in vielen anderen
Territorien… u.a. gab es "Album der Woche" im gehobenen Popradio,
zahllose Festivalauftritte samt Band in Polen… und obendrein hagelte
es Engagements aus Kreisen, die so manchem "Jazzer" auf ewig
verschlossen bleiben.

In allen 15 Tracks von "Here & Now" konzentriert sich Christoph Titz
auf seine Stärken: die fast schon typische melodische Intensität sowie
eine betont organische Produktionsweise. Die Stimmung ist "easy" und
positiv - aber keineswegs leichtgewichtig. Gut gemachte Rock- und
Popmusik schätzt unser Mann am Horn ebenso wie die Einflüsse der
wahrschenlich unvermeidlichen Trompeten-Kollegen Miles Davis und
Clifford Brown… und deshalb gibt es auch diesmal keine Kollektion von
Standards oder gar bemüht moderne Coverversionen. Stattdessen
präsentiert sich "Here & Now" als bewusst entschleunigte Wundertüte:
14 Eigenkompositionen im typischen Stil sowie eine wundersam
tiefgehende Neuinterpretation eines alten polnischen Kinderliedes.
Allesamt aufgenommen und produziert zuallererst einmal, um den
Künstler selber glücklich zu machen.

Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte hat Christoph Titz mit einer
großen Vielzahl unterschiedlichster Künstler, Bands und Projekte
zusammengearbeitet - und dabei niemals das Gefühl gehabt, er sei ja
eigentlich "Jazzer" und deshalb alle anderen Gigs bloße
Touristen-Besuche in artfremden Genres. Im Gegenteil: Egal ob in
kleinen Clubs oder auf Stadionbühnen, für den Elektronikpionier Klaus
Schulze oder die SoulPop-Diva Sarah Connor, ob als Solist für TV-Shows
wie DSDS oder als regelmässiger "Joker" der kölschen Rockband BRINGS,
ob an der Seite von Reinhard Mey oder Manfred Leuchter, in gemeinsamen
Projekten mit Majid Bekas, Leon Gurvitch, Samuel Torres, ob World
Music, Fusion oder Avantgarde: Christoph Titz wird gebucht, weil er
sich selber treu ist und immer genau so so klingt wie… er selbst.  .

Begleitet von einigen seiner Lieblingsmusiker freut sich Christoph auf
"Here & Now" hörbar über jeden Moment. Christain von Kaphengst (Bass),
Keyboarder Gero Körner sowie die "Rhythmuszwillinge" Marc Lehan
(Drums) und Roland Peil (Percussion) - letztere seit über 20 Jahren
Teil von Christoph's erster Band SCETCHES - zaubern ein solides, aber
enorm leichtfüßiges Fundament für Christoph's Kompositionen und sein
Spiel. Zusätzlich mit von der Partie sind der schwedische Gitarrist
Johan Leijonhuvud sowie Johannes Henschel am Cello und Winnie Kübärt
(Viola).

"Ich bin endlich an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach nur
dankbar bin für das, was ich habe" sagt Christoph - und lächelt.
"Anstatt konstant nach hinten zu schauen oder immer nur an die Zukunft
zu denken, geht es für mich eigentlich nur noch um's 'Hier & Jetzt'.
daraus beziehe ich die Inspiration, um meinen eigenen Weg ohne Angst
oder irgendwelche Zweifel einfach weiterzugehen."

Dafür spricht obendrein die Tatsache, dass Aufnahme & Mixing von "Here
& Now" ebenso auf das Konto des Künstlers selber gehen wie Programming
und zusätzliche Keyboards... und auch das veröffentlichende
Plattenlabel ist sein eigenes.

Nach einer langen Reise ist Christoph Titz 2012 endgültig voll und
ganz im Hier & Jetzt gelandet - und so hört sich das dann an.
Willkommen zu Hause!

CHRISTOPH TITZ
Here & Now


The good news first: Christoph Titz is definitely not in a hurry. On
this, his third solo album, the Berlin-based trumpet player once again
proves his amazing ability to fuse all his influences, experience and
preferences into one beautifullly rich, yet at the same time rather
laid back collection of deep, honest simplicity. Quite a logical
follow up on his first two efforts as a leader, "Magic" (2004) and
"When I Love" (2007)…

Unlike most other musicians associated with the genre "jazz“,
Christoph never felt like competition or pure delivery of skills and
tradition in the first place. Instead, he always prefers to surprise
both his audience as well as his fellow musicians with authentic,
uplifting original compositions and extra nice hooks that a lot of
those who thought they don’t really like jazz can relate to in more
than one way. And while most of the german jazz media chose to either
ignore or even put down the music of Christoph Titz throughout the
last years just because of that, the audience and the feedback he
gathered constantly grew... especially among those who simply like
good music.

On „Here & Now“, Christoph focusses on his trademark melodic intensity
and organic production. Yes, the overall mood is easy and positive,
but never just leightweight. The melody line is king in this man’s
empire – simply owed to the fact that Mr. Titz likes a lot of rock &
pop music just as much as the sounds of almost obvious fellow
instrumentalists Miles Davis and Clifford Brown. And so, instead of
coming up with another collection of standards & other cover versions,
Christoph Titz presents a mature bunch of 14 new, original
compositions plus his unique interpretation of an old polish
children's lullabye. All of those, first and foremost, were recorded
to make himself happy.

Having played, recorded and/or performed with a wide variety of
different musicians and projects from all over the music universe over
the last two decades, Christoph learned fast that the most important
thing in life and music is to always stay true to yourself. No matter
if he plays small venues or stadium stages, for electronic music
pioneer Klaus Schulze, alongside SoulPop diva Sarah Connor, as soloist
in various German prime time TV show bands, with famous folk singers,
as a (regular) joker for german rock outfit BRINGS or in any jazz,
worldmusic or avantgarde setting  - Christoph Titz effortlessly sounds
just like himself. And thats exactly why he is in demand in so many
genres at the very same time.

Aligned by some of his favourite musicians, it's easy to tell that
Christoph enjoys every moment on "Here & Now“ and is happy to share
it. Christian von Kaphengst (b), Gero Körner on keys and the rhythm
twins of Christoph's early project SCETCHES (Marc Lehan on drums &
percussionist Roland Peil) ensure a tight foundation for Christoph's
songs to shine on… with surplus light provided by swedish guitarist
Johan Leijonhuvud, Cellist Johannes Henschel and Winnie Kübärt on
viola.

"I am finally at a stage in my life that enables me to be thankful for
what I’ve got. Instead of constantly looking back or trying to make
everything right in the future, my confidence in the 'Here & Now’ is
what it’s all about... and that serves as a huge inspiration to follow
my instinct and carry on the road I chose without any fear or doubt“
says Christoph - and smiles.

And so, here’s to melancholic daydreaming, the power of love, the love
of life, the sheer beauty of old polish lullabies and to arriving at
your final destination after a long journey. Christoph Titz has landed
in the Here & Now... and this is what it sounds like. Welcome home!


Download
CHRISTOPH TITZ...DEUTSCH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.6 KB
Download
CHRISTOPH TITZ...ENGLISH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.3 KB