Jazzthetik 03/04-2024

 

 

 

Freiheit für neue Klangräume im Jazz 

Mit dem Doppelalbum „Walking The Corner“ kommt Christoph Titz und sein Quartett nach Eupen ins Jünglingshaus.

 

Anfang 2021 begann Christoph Titz wieder Songs zu schreiben. Die zwei Jahre der Pandemie setzten ihm ebenso zu, wie wohl allen Musiker*innen ohne Auftritte, gemeinsame Proben und der Möglichkeit, neue Veröffentlichungen einzuspielen. In den Liner Notes zum neuen Album schreibt er: „Ich hatte auch viel Zeit, mich mit meinem Instrument auseinanderzusetzen. Ich fühlte mich wie ein Student, aber mit mehr Wissen. Großartig! Wieder richtig eintauchen und lernen, ohne jeden Tag in irgendeinem Kontext stehen zu müssen. Aber auch traurig, nicht täglich funktionieren zu dürfen oder zu können.“ 

Obwohl seine Band im Lockdown auf ein Trio geschrumpft ist, ist die kommende Tourneebesetzung ein Quartett mit Volker Meitz (Keyboards), Thomi Jordy (Bass) und Alfonso Garrido (Drums, Percussion) und Thomas Büchel, ehemaliger Gitarrist in der alten Besetzung spielt auch auf Volume 2 des Albums mit.

Volume 2? Ja, das neue Titz-Album „Walking The Corner“ ist ein Doppelalbum. Zumindest als CD, die Christoph für die kommenden Gigs – auch am 1. April in Eupen – vorerst ganz exklusiv mit im Gepäck hat. Hier haben alle Konzertbesucher zumindest schon mal einen Vorsprung, denn die Veröffentlichung auf den Streaming-Portalen und als Download gibt es dann zu einem späteren Zeitpunkt als getrennte Volume 1 (grün) sowie Volume 2 mit einem roten Cover.

Die Auszeit der Pandemie hat Christoph Titz wieder näher an seine Jazzwurzeln geführt. Das bleibt als erster Eindruck beim Hören der achtzehn Titel. „Steppin Out“ mit seinem frei akzentuierten Spiel auf der Trompete, umgeben vom Bass und Schlagzeug, steht in einer Tradition der großen Meister aus der Be Bop/Hard Bop-Ära. Aber auch die immer wieder aufblitzende Funkyness vom letzten Album „Frobeat“ ist geblieben. Im aktuellen Titeltrack stellen groovende Drums-Pattern, Percussion und flächige Keyboardakkorde das Fundament zu seinen solistischen Ausflügen; es gibt Balladen (z.B. „Hide Oneself“ im gemeinsamen Spiel mit Thomas Büchel wie einst Miles in der January 1987 Band mit Hiram Bullock), die die Wehmut triggern. Das knapp neunminütige „The Long Now“ verbleibt in schwebendem Zustand mit fast orchestral-spacigen Keyboardsounds, einer hallenden Snare-Drum und über allem die Trompete als Geschichtenerzähler, die in weite Fernen reist und luftige Höhen erklimmt.

   

1.4.

Christoph Titz Band 

20 Uhr, Jünglingshaus, Eupen

www.marotymusic.com

 

Klenkes Magazin April/23

 

Portrait WDR Aachen

Interview in der Jazzthetik 07/08/2020

Download
CHRISTOPH TITZ...DEUTSCH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.6 KB
Download
CHRISTOPH TITZ...WHEN I LOVE...DEUTSCH.p
Adobe Acrobat Dokument 139.4 KB
Download
TITZ...MAGIC...DEUTSCH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.9 KB
Download
Polnische Zeitung - „Estrada i Studio“ 10.2007
estradacdrecenzionde.doc
Microsoft Word Dokument 46.0 KB
Download
jazzthetikanzeige.jpg
JPG Bild 901.0 KB
Download
jazzthetikinterview1.jpg
JPG Bild 882.8 KB
Download
jazzthetikinterview2.jpg
JPG Bild 912.0 KB
Download
kasselzeitung.jpg
JPG Bild 1.1 MB
Download
sonicinterview1.jpg
JPG Bild 663.5 KB
Download
sonicinterview2.jpg
JPG Bild 925.4 KB
Download
sonicinterview3.jpg
JPG Bild 754.5 KB
Download
sonicinterview4.jpg
JPG Bild 920.2 KB